
GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	 1	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

Lesestücke für ein Freiheitliches Europa

Bernd Stracke

Polit-Inserate am Pranger
Immer teurer kommen den Steuerzahler Werbemaßnahmen, mit denen Regierungs- und 
andere öffentliche Stellen dem vermeintlich ahnungslosen Bürger ihre ach so schwere und 
komplizierte Arbeit erklären zu müssen glauben. Dabei wird von den Füllhorn-Ausschüttern 
immer wieder entschieden bestritten, dass es sich dabei um eitle Selbstbeweihräucherung 
oder gar um Meinungs- und somit um Machtkauf handle. Desgleichen wird immer wieder 
beteuert, dass die entgeltlich verbreiteten Informationen ausschließlich der Bevölkerung 
dienten und urnotwendig seien. Nächstes Jahr soll in Österreich ein Medientransparenzge-
setz [1] in Kraft treten, wonach künftig sämtliche Werbeausgaben der öffentlichen Hand of-
fen zu legen sein werden. Wird dieses Gesetz etwas am Status quo ändern, und wenn ja, was 
wird es ändern? 

Das professionelle Zusammenspiel von Politik, Medien und Meinungsforschungsindustrie 
zum finanziellen Nachteil des Bürgers spielt sich meist hinter den Kulissen ab. Mutige Kom-
mentatoren wagten und wagen auch hierzulande immer wieder vorsichtig Kritik an mehr 
oder weniger schamlosen Versuchen des öffentlichen Meinungskaufs. Freilich nur sehr zag-
haft: Zeitungen bezahlen die Gehälter ihrer Journalisten ja nicht nur aus den Abo-Einnah-
men, sondern auch aus den Inseratenerlösen, speziell aus den Erlösen der Polit-Inserate. Wer 
beißt schon die Hand, die ihn füttert?

Klartext auf diesem Sektor sprach vor sieben Jahren der Rechnungshof, als er die Steuermit-
telverwendung für Staatsanzeigen rügte. In der Folge äußerten die Oppositionsparteien mit 
zunehmender Lautstärke den Verdacht des Verpackens parteipolitischer Botschaften in Inse-
raten.

Ins Schwarze traf eine parlamentarische Anfrage, die der frühere freiheitliche Nationalrats-
abgeordnete DDr. Werner Königshofer am 15. Juni an die Nationalratspräsidentin richtete, 
und in der die Höhe sowie die Aufschlüsselung des medialen Werbeaufwands des Bundes-
kanzleramts 2009 und 2010 abgefragt wurden[2] . Für 2009 betrugen die Ausgaben für Wer-
bung und Informationskampagnen, so lautete die Antwort, 3,910.166,40,– Euro. 2010 mach-
te der Gesamtbetrag für Informationsarbeit, also Inserate, Medienkooperationen und re-
daktionelle Beiträge 3,958.144,15,– Euro[3] aus. Königshofer bezeichnete es in einer Aussen-
dung als „Gipfel der Dreistigkeit, dass Bundeskanzler Werner Faymann den Steuerzahlern 
unterstellt, dass sie ein Bedürfnis nach diesen entgeltlichen Werbemaßnahmen hätten und 
die Bürger diese Inserate selbst wünschten.“ In der Anfragebeantwortung hatte es nämlich 
geheißen: „Anlassbezogen erfolgten zielgruppenspezifische Schaltungen zu tagespolitisch 
relevanten und dem Informationsbedürfnis der Österreicherinnen und Österreicher Rech-
nung tragenden Themen“.

Die in den zwei Jahren zugegebenen acht Millionen Euro an Inseratenausgaben allein des 
Bundeskanzleramtes stellen jedoch nur die Spitze eines Eisberges dar: Wie der Herausgeber 
der Vorarlberger Nachrichten, Eugen Russ, am 13. Oktober am Rande des World Newspaper 
Congress in Wien anmerkte, beläuft sich der Aufwand für Staatsanzeigen auf jährlich 
„130 Millionen Euro, vielleicht sogar mehr, die Anzeigen von den Ländern noch gar nicht 
mitgerechnet.“ Noch deutlicher, was das jährliche Volumen der Staats-Inserate anlangt, wur-
de der Vorstandsvorsitzende der – u. a. die Tiroler Tageszeitung herausgebenden – Moser 



GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	  2	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

Holding, Mag. Hermann Petz, am 18. Oktober bei einer Branchenveranstaltung in Salzburg: 
„Es sind in Wirklichkeit 200 Millionen Euro.“ Nach altem Geld 2,7 Milliarden Schilling. Petz 
fügte süffisant hinzu, dass die Moser Holding ein allfälliger Umsatzrückgang durch das Inse-
ratentransparenz-Gesetz „kaum“ betreffen würde, „vielleicht mit zwei Millionen“.

Andere Mächtige der Zeitungsbranche müssen sich da über mögliche Konsequenzen des 
kommenden Gesetzes schon mehr Sorgen machen: Berechnungen des VÖZ[4] und der APA[5] 
ergaben, dass die Politik-Inserate bei der Wiener Gratis-Postille „Heute“ 28 Prozent des ge-
samten Anzeigenanteils ausmachen, beim Billigblatt „Österreich“ 19 Prozent und bei der 
Kronenzeitung 13 Prozent.

Kein Wunder, dass das Medienfachblatt „Horizont“ schlagzeilt: „Gesetzesentwurf bringt die 
Branche in Wallung“ und untertitelnd die Frage stellt: „Wenn Medien in den Mahlstrom der 
Politik gelangen: Was hat der geplante ‚Regierungsinserate-Pranger’ für Folgen?“ Der VÖZ 
lässt seinen Präsidenten Hans Gasser dazu zu Protokoll geben: „So wie die Leistungen aus 
der Presseförderung pro Medium auf den Cent genau öffentlich einsehbar sind, muss es 
auch Transparenz im demokratiepolitisch hochsensiblen Bereich der kommerziellen Kommu-
nikationsmaßnahmen und Kooperationen durch öffentliche Stellen und Unternehmen mit 
mehrheitlicher Beteiligung der öffentlichen Hand geben.“ Im Klartext: Wenn hier Steuergel-
der fließen, haben die Bürger auch das Recht zu erfahren, wofür. VÖZ-Chef Gasser beruft 
sich übrigens auf Einigkeit bei den Beschlüssen im Vorstand. Allerdings sind „Heute“ und 
„Österreich“ keine VÖZ-Mitglieder.

Dass das Gesetz die Angabe der jeweiligen „Höhe des Entgelts“ – jener in der Branchenspra-
che „Netto-Netto“ genannte Betrag, der tatsächlich nach Abzug aller Provisionen und Ra-
batte beim jeweiligen Medium landet – verlangt, wird kaum von allen Betroffenen goutiert. 
Es wird dann etwa der Bald-Mitbewerber Hans Peter Haselsteiner mühelos verifizieren kön-
nen, welche Konditionen die ÖBB bei welchem Werbeträger gewährt erhält. In der Branche 
wird befürchtet, dass die öffentliche Hand künftig bei der Inseratenvergabe insgesamt zu-
rückhaltender agieren wird. Für Agenturen und Medien schlecht, für den Steuerzahler gut. 
Ein anderer Aspekt: Bei der Vergabe öffentlicher Inserate wird wohl stärker auf die Kosten-
Nutzen-Relation geachtet (wiederum gut für den Steuerzahler), sodass große Medien mit 
hoher Reichweite und günstigen Preisen eher zum Zug kommen als kleine Verlage (kann 
demokratiepolitisch schlecht sein, weil die Meinungsvielfalt in Gefahr geraten könnte).

„Deltaarm“ mündet in parlamentarischen Ausschuss

Der Fokus auf die drei Boulevardmedien „Kronenzeitung“, „Österreich“ und „Heute“, in 
letzter Zeit die unbestrittenen Hauptnutznießer der großzügigen Steuergeld-Ausschüttun-
gen, formte inzwischen – wie es Engelbert Washietl in der aktuellen Ausgabe des “Österrei-
chischen Journalist“ formuliert – „inmitten der allgemeinen Korruptions- und Lobbyismus-
debatte einen eigenen Strang, der sich ähnlich dem giftigroten Bauxitschlamm im ungari-
schen Kolontar selbständig den Weg sucht.“ Ein „Deltaarm“, so Washietl, „mündet in den 
am 20. Oktober im Nationalrat einstimmig beschlossenen Untersuchungsausschuss zur Klä-
rung von Korruptionsvorwürfen. Zwischen den großen Korruptionspaketen Telekom und 
Buwog sowie dem Verdacht der Staatsbürgerschaft-Erschleichung kommt in Punkt 4 und 5 
das sprudelnde Geschäft mit politischen Inseraten zur höheren Ehre einer parlamentarischen 
Untersuchung.“

In der Tat tauchten zuletzt im Zusammenhang sowohl mit den ÖBB als auch mit der ASFI-
NAG[6] Zeugenaussagen und Protokolle auf, wonach sich der frühere Infrastrukturminister 
und heutige Bundeskanzler Werner Faymann möglicherweise aufwendige Werbekampag-
nen durch diese zwei staatsnahen Unternehmen bezahlen ließ. „Profil“, „Falter“, „Kurier“ 
und „Presse“ wollen Belege dafür gefunden haben, dass die ÖBB im Jahr 2008 „Sieben Mil-
lionen für den Werner“ reservieren mussten. Werner Faymanns seinerzeitiger Vertrauter 
und heutiger Staatssekretär Josef Ostermayer erwies sich kürzlich in der „ZIB 2“ außerstan-
de, diesen Verdacht zu entkräften. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt. Faymanns 
persönliches Netzwerk zu den Medien skizziert Washietl so: „Wolfgang Jansky war in Fay-



GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	 3	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

manns Zeit als Wohnbaustadtrat dessen Pressesprecher. 2004 gründete Jansky die Gratiszei-
tung ‚Heute’ und ist deren Geschäftsführer neben Eva Dichand, der Frau des Krone-Chefre-
dakteurs Christoph Dichand. Janskys Lebensgefährtin Elvira Franta ist Pressesprecherin des 
Kanzler-Staatssekretärs Josef Ostermayer.“

Eine FPÖ-Anzeige gegen Faymann und Ostermayer wegen des Verdachts auf Amtsmiss-
brauch und Untreue sowie vor allem kolportierte Aussagen des Ex-ÖBB-Chefs Martin Huber 
im Zuge der Ermittlungen führten zu einer regelrechten – wie es der „Horizont“ titulierte – 
„Zeitungsschlacht um Inserate der Regierung“: Jene Zeitungen, denen die bisherige Bevor-
zugung der drei Boulevardriesen „Kronenzeitung“, „Heute“ und „Österreich“ ein Dorn im 
Auge ist, würden sich „diesem Thema mit wetteifernder Inbrunst widmen und sich mit täg-
lich neuen Details überschlagen“. Die zum Teil durchaus nicht einer gewissen Pikanterie 
entbehren: Die „Kleine Zeitung“ etwa zitierte eine Insider-Aussage, wonach Faymann bei 
der ASFINAG „dasselbe Regime aufziehen wollte wie bei der ÖBB“ – und das mit dem kol-
portierten O-Ton „Die Medienarbeit überlassen Sie mir!“ Beinahe ist man geneigt hinzuzu-
fügen: So schaut sie auch aus!

Verblüffende Ähnlichkeiten

Sieht man sich die Krone-Inseratenserie des Bundeskanzleramtes und jene der ÖBB in den 
letzten Monaten an, fallen zahlreiche äußere verblüffende – aber gewiss zufällige – Ähnlich-
keiten auf: Beide in schlankem halbseitigen Hochformat (fallweise jeweils unterfüttert mit 
einem zusätzlichen doppelseitigen Inserat), beide mit weißer Dachzeile auf schwarzem 
Grund („Eine Information des Bundeskanzlers“ bzw. „Wir für Sie“), beide mit weißer Titel-
zeile auf rotem Grund („Servicetelefon“ bzw. „Fragen an die ÖBB“), beide mit zweispalti-
gem Blickfang-Farbfoto in der oberen Seitenhälfte, beide mit schwarzem Rahmen um das 
Foto, beide mit sparsamen Fettdruck-Hervorhebungen, beide mit senkrecht gestellter Wer-
bedeklaration „Entgeltliche Einschaltung“…

Inhaltlich pendeln die Botschaften in beiden Anzeigenserien zwischen Plattitüde und Pein-
lichkeit hin und her: Das Bundeskanzleramt inserierte beispielsweise: Eine gewisse „Anna P. 
aus Feldkirchen“ habe am Faymann-Servicetelefon deponiert, dass sie „erbost über die Grie-
chenlandhilfe“ sei. Das kompetente Team des Bundeskanzleramtes habe die Sorgen der Bür-
gerin mit der Aussage zerstreuen können, dass die Griechenlandhilfe „ohne Alternative“ sei. 
Im nächsten Absatz heißt es, dass eine Frau „Heidelgunde R. aus Vorarlberg fürchtet, der 
Euro könnte an Wert verlieren, man wäre besser beim Schilling geblieben.“ Auch hier konn-
te Faymanns Team eine Klärung herbeiführen: Der Euro „habe sich als stabile Währung er-
wiesen“ und sei „Stütze der Krise“. Fünf Monate und zwanzig (!) in dieser Tonart gehaltene 
Inseratenseiten später stoßen zu Faschingsbeginn am 11. November 2011 Krone-Leser auf 
folgende Werbebotschaft: Ein Herr „Hubert K.“ wolle „ein Haus in Deutschland erstehen 
und die Vertragspapiere digital unterschreiben“. Weil er offenbar nicht weiter wusste, sei er 
am Bundeskanzleramt-Telefon gelandet, wo man ihn kompetent darüber aufgeklärt habe, 
dass „eine digitale Signatur von PDF-Dokumenten sowohl mittels Bürgerkarte als auch mit-
tels Handy-Signatur möglich ist“. 

Gar viele Österreicher von der Straße auf die Schiene gebracht haben dürfte am 8. April 2011 
ein doppelseitiges ÖBB-Inserat in der Kronenzeitung, das den Auftakt für eine – bis zum 
Redaktionsschluss dieser GENIUS-Ausgabe noch nicht beendete – „wöchentliche Plattform“ 
in Gestalt halbseitiger Krone-Inserate bildete, auf der folgender Dialog des „Neurotiker“-
Gründers Ciro de Luca mit dem vergangenheitsbewältigenden Kabarettisten Christoph Fälbl 
zu lesen war:

Fälbl: Und ich seit Jahren begeisterter Bahngegner. 

De Luca: Und das, obwohl du nie mit der Bahn fährst. 

Fälbl: Ich kann mich genau erinnern, als Kind bin ich dauernd mit der Bahn gefahren.

De Luca: Jetzt meinst die Geisterbahn, oder?



GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	  4	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

Zyniker könnten übrigens meinen, dass die Ausgaben der Bahn für solche Inserate ange-
sichts der – von Verkehrsministerin Doris Bures kürzlich mit 15,2 Milliarden Euro bezifferten 
– Gesamtverbindlichkeiten der ÖBB ohnehin nur „Peanuts“ sind. 

Egal, ob „rotes“ oder „schwarzes“ Ministerium

Nun ja: Egal ob „rotes“ oder „schwarzes“ Ministerium, Regierungsinserate müssen offenbar 
sein. „Das Außenministerium ist weltweit für Sie da“ erfuhren verblüffte Steuerzahler am 
1. Juli 2011 in einer ganzseitigen Krone-Anzeige, aus der Dr. Michael Spindelegger freund-
lich entgegenlächelte. „Auch ohne Grenzkontrollen immer Reisedokument mitnehmen“, 
mahnten am 30. Juni 2011 Außenminister Spindelegger und Innenministerin Mag. Johanna 
Mikl-Leitner, gemeinsam aus dem Großinserat einer Mediaprint-Beilage (beigelegt der Kro-
nenzeitung und dem Kurier) lächelnd.

Frauen- bzw. Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek gab sich nicht damit zufrieden, am 
16. November 2010 auf einer Krone-Inseratenseite nur einmal abgebildet zu sein: Ihr Konter-
fei schmückte gleich zweimal die Seite. Jeweils umringt von vielen lieben Kindern, transpor-
tierte sie mit dem Hinweis, dass es sich um „eine Information der Frauenministerin“ handle, 
die weltbewegende Botschaft: „Echte Männer gehen in Karenz“. Am 4. Oktober 2011 wand-
te sich die Ministerin in einem ganzseitigen, diesmal nur einem einzigen Bild von ihr verzier-
ten, Krone-Inserat mit der Aufforderung an ihre Geschlechtsgenossinnen „Liebe Frauen! 
Nachrechnen zahlt sich aus“, und gab sich neugierig: „Auf Ihre Reaktionen, Anregungen 
und Fragen freue ich mich, schreiben Sie mir!“ Wer diese Aufforderung ernst nahm wie der 
Autor dieses GENIUS-Lesestückes, wartet möglicherweise noch heute vergeblich auf Ant-
wort. Dass der mit Steuergeldern medial so intensiv beworbene Gehaltsrechner längst zum 
Schuss ins Knie geworden war, musste sich die Ministerin wenig später just von Tirols Wirt-
schaftskammer-Vizepräsidentin Brigitte Stampfer sagen lassen: „Gehaltsrechner sorgt für 
Verwirrung anstelle von Klarheit“ und „der Gehaltsrechner entspricht vielfach nicht der 
Wirklichkeit und weckt falsche Erwartungen“ spottete am 3. November die „Tiroler Wirt-
schaft“.

Verteidigungs- und Sportminister Mag. Norbert Darabos präsentierte sich am 25. Oktober 
2011 Millionen Krone-Lesern auf einer Anzeigendoppelseite – Darabos klotzt eben offenbar 
gerne, anstatt zu kleckern – in frisch gebügeltem Heeresuniformhemd (!) „beim Besuch auf 
den Golanhöhen“ und verkündete dazu: „Unsere Schwerpunkte bei den Auslandseinsätzen 
sind der Westbalkan und der Nahe Osten. Der Libanon-Einsatz passt damit in unsere Aus-
landseinsatz-Strategie“. Getitelt war das eindeutige Polit-Inserat unbekümmert mit der Un-
wahrheit, hierbei handle es sich um „eine Information des Bundesheeres“. Wenige Tage 
später musste sich Darabos nach seiner peinlichen Polit-Bauchlandung im Zusammenhang 
mit der Absetzung von Generalstabschef Edmund Entacher auf der Leserbriefseite desselben 
Massenmediums, der Kronenzeitung, vom Villacher Brigadier Günter Polajnar freilich die 
Frage gefallen lassen: „Was muss eigentlich passieren, damit ein Bundesminister, der staats-
politische Verantwortung immer wieder mit parteipolitischem Wahlkampfeinsatz verwech-
selt und für diesen Zweck das Bundesheer als Spielwiese missbraucht, abgelöst wird?“

In Woche 42 wurde in News eine Doppelseite gebucht, um Herrn Darabos über dem Bildtext 
„Die Profis. Unser Heer“ in lässiger Pose in einer Soldatenrunde zu zeigen und mit Steuer-
geld Werbung für ein Berufsheer zu machen: „Ich habe den Startschuss zur weiteren Profes-
sionalisierung der Streitkräfte gegeben und den Auftrag erteilt, Pilotprojekte dazu einzulei-
ten. … Damit tragen wir zukünftigen Herausforderungen Rechnung und verfolgen die Emp-
fehlung der Bundesheer-Reformkommission weiter, die Gliederung des Bundesheeres so zu 
gestalten, dass spätere Entwicklungen wie etwa die Aussetzung der Wehrpflicht und die 
Umstellung auf ein Freiwilligenheer möglich sind“. 

In derselben News-Ausgabe, die ansonst wohl ziemlich dünn ausgefallen wäre, finden sich 
übrigens zudem doppelseitige bzw. ganzseitige Inserate folgender Institutionen:



GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	 5	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

•	 Wiener Stadtwerke („Wir denken Wiener Zukunft“), 
•	 Wiener Linien („Die Stadt gehört Dir – Neue Tarife ab 1. Mai 2012“)
•	 Wiener Büchereien („Lesofantenfest“) 
•	 Finanzministerium („Informieren zahlt sich aus – Ihre Steuertipps 2011“)
•	 Frauenministerium („Frauen rechnen jetzt nach“)
•	 Vienna International Airport („Entspannt abheben“)
•	 Verbund („Jetzt online wechseln und bis zu 100 Euro sparen“)
•	 ÖBB („ÖBB-Postbus. Kommt gut an“)
•	 ASFINAG („Die Jahresvignette 2012 braucht jeder“)
•	 Casinos Austria{7] („Zwei Damen in der Hand? Die sollten Sie halten“). 

Und zum Drüberstreuen gibt’s in derselben Ausgabe noch je eine halbe Werbeseite für den 
Wiener Rotkreuzball („unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Michael Häupl“) 
und der Post („Wenn’s wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post“) sowie jeweils eine Vier-
telseite Werbung des Wirtschaftsministeriums („Innovation garantiert Vorsprung“) und 
noch einmal der Post (Generaldirektor Georg Pölzl im formatfüllenden Porträt und der 
O‑Ton-Empfehlung „im Gegensatz zu Briefen sollte man das Lesen nie aufgeben“).
Für zwei gebuchte ORF-Inseratenseiten („Kratky – der Morgenmann im Abendtalk“, „ORF 
– mehr Kultur und Information“) revanchiert sich News mit einer dreiseitigen redaktionellen 
und somit kostenlosen Lobeshymne auf ORF-General Alexander Wrabetz.
Rechnet man die rund 16 Polit-Inseratseiten auf normalen News-Seitentarif um, würden al-
lein in dieser Ausgabe 254.000 Euro an Steuergeldern stecken. Mal 50 Wochen ergäbe das 
hochgerechnet im Jahr allein beim – im Vergleich zu „Krone“, „Heute“ und „Österreich“ – 
von der öffentlichen Hand ach so stiefmütterlich behandelten News-Magazin gute zwölf 
Millionen Euro. Der Kenner wird einwenden, dass sich der „Großkunde Steuerzahler“ natür-
lich über prächtige Rabatte freuen darf (laut offizieller Preisliste 15 Prozent bei fünf und 
mehr Schaltungen im Jahr). Allerdings ist die zitierte Ausgabe keine starke Weihnachts- oder 
Wahlkampfnummer, und es sind keine Platzierungszuschläge eingerechnet. Alles in allem 
bleibt sicher ein kleines Körberlgeld in der Kasse des News-Verlages, der ja noch mehr als ein 
Dutzend andere Titelpferdchen im Stall hat.

Keine grundlegende Änderung zu erwarten

Ein Schelm, wer auf die Idee käme, dass Kanzler, Minister und Generaldirektoren angesichts 
dieser geballten Medienmacht Angst vor einer „schlechten Presse“ bekommen könnten und 
den gefräßigen Wolf lieber ausreichend mit Steuergeld-Fleisch füttern, das ja nicht ihr eige-
nes ist.
Die Palette der Wortmeldungen von Politikern zum Transparenzgesetz ist breit gefächert. So 
deponierte Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger, er könne sich vorstellen, Regierungsinse-
rate abzuschaffen und die Presseförderung anzuheben. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf 
postuliert: „Die Inserate müssen einen Informationsgehalt haben und brauchen kein Minis-
terfoto.“ Kopf kann sich auch vorstellen, dass Regierungsinserate von einer unabhängigen 
Stelle vergeben werden. Außerdem würden Richtlinien benötigt, über deren Einhaltung ein 
Beirat der KommAustria[8] wachen könnte. Raiffeisen-General Dr. Christian Konrad zieht 
gleich den Sinn des ganzen Medientransparenzgesetzes in Zweifel: „Ich halte nicht sehr viel 
davon. Wozu braucht man da ein Verfassungsgesetz? Es würde doch reichen, wenn die Re-
gierung einer Mediaagentur den Auftrag gibt, sie soll die Inserate der öffentlichen Hand 
beobachten und alle zwei Monate einen Bericht legen. Das kostet kaum Geld und man 
braucht auch kein Gesetz dafür.“
Zusammenfassen lässt sich, dass das Gesetz zweifellos „besser als nichts“ ist, dass aber eine 
grundlegende Änderung des medialen Umgangs mit Steuergeldern kaum zu erwarten ist. Je 
höher der Schuldenberg ist, auf dem die Republik sitzt, und je höher die Zinsenlast steigt, die 



GENIUS-LESESTÜCK | Nr. 2/November–Dezember 2011	  6	 MEDIEN | ÖSTERREICH | INNENPOLITIK

der Steuerzahler zu tragen hat, desto fragwürdiger sind alle entbehrlichen Ausgaben. Dem 
Bürger steht es natürlich frei, allzu freigebige Politiker in der Wahlzelle an diese Binsenweis-
heit zu erinnern. 

Bernd Stracke ist allgemein beeideter und gerichtlich 
zertifizierter Mediensachverständiger in Innsbruck.

Anmerkungen
[1]	 Eigentlich handelt es sich um zwei Gesetze, deren Titel sich recht sperrig lesen: „Bundesverfassungsgesetz 

über die Transparenz von Medienkooperationen sowie von Werbeaufträgen und Förderungen an Medi-
eninhaber eines periodischen Mediums (BVG Medienkooperation und Medienförderung – BVG MedKF-T)“ 
und „Bundesgesetz über die Transparenz von Medienkooperationen sowie von Werbeaufträgen und För-
derungen an Medieninhaber eines periodischen Mediums (Medienkooperations- und -förderungs-Trans-
parenzgesetz, MedKF-TG“).

[2]	 Anfrage Nr. 8772/J der Abgeordneten zum NR DDr. Königshofer, Kolleginnen und Kollegen 

[3] 	Wörtlich heißt es: „Darin sind u. a. enthalten: Inseratenschaltungen, Schaltungen von redaktionellen Bei-
trägen, Kosten für Medienkooperationen, Regierungsinserate zum Jahreswechsel sowie anlässlich einer 
Zwischenbilanz der Bundesregierung, Inserate zum Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag, Schaltungen 
zum Thema E-Government. Redaktionelle Beiträge zum Thema E-Government wurden in folgenden Me-
dien geschaltet: Biber (Anm: die Internet-Suche nach „Biber“ führt zum Zuwanderungsmagazin Biber 
bzw. zu: http://www.wieninternational.at/de/node/6341), Krone, Heute, Österreich, Kurier, Standard, Pres-
se, Salzburger Nachrichten, TV-Media, E-Media, Trend, Format, Gewinn, Falter sowie in einigen Fachpubli-
kationen. Dabei standen thematisch insbesondere das Unternehmensserviceportal (USP), Help.gv.at, die 
Digitale Signatur, die Handysignatur sowie Informationen über Online-Angebote des Bundeskanzler-
amtes und der Bundesregierung im Vordergrund. Anlässlich des Jahreswechsels wurde in folgenden Me-
dien geschaltet: Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, Heute, Österreich, Oberösterreichische Nachrichten, 
Wirtschaftsblatt, Bezirkszeitung und einige Fachzeitschriften. Einen weiteren Schwerpunkt stellten Inse-
rate und redaktionelle Beiträge zu Bürgerservicestellen, insbesondere zu jenem des Bundeskanzleramtes 
dar. Hier erfolgten die Schaltungen in der Kronen Zeitung, Heute, Österreich, Tiroler Tageszeitung, Salz-
burger Nachrichten, Vorarlberger Nachrichten, News, Ganze Woche, Niederösterreichische Nachrichten, 
Falter, Wirtschaftsnachrichten, Furche, Bezirkszeitungen sowie in Fachzeitschriften. Aus Anlass des Tages 
der offenen Tür am Nationalfeiertag sowie zum Jahreswechsel erfolgten Schaltungen in zahlreichen Me-
dien, so etwa: Wirtschaftsblatt, Medien der Verlagsgruppe News, Neue Kärntner Tageszeitung, Presse, 
Tiroler Tageszeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Standard, Kurier, Österreich, Ganze Woche, Öster-
reich, Wiener Bezirksblatt, Kleine Zeitung und RMA national, jüdischen Zeitschriften wie etwa DAVID, 
Illustrierte Neue Welt, Sefardinews und weiteren weniger auflagenstarken Medien. Darüber hinaus wur-
den weitere Schwerpunkte gesetzt, dies u. a. zu den Themen Mindestsicherung (Heute, Österreich), Zwi-
schenbilanz der Bundesregierung (u. a. Wirtschaftsblatt, Oberösterreichische Nachrichten, Standard, Ku-
rier, Österreich, Heute, Kronen Zeitung), Arbeitsplätze/Jugendliche (Kronen Zeitung, Heute, Österreich, 
Verlagsgruppe News).“

[4] 	 Verband österreichischer Zeitungen oder kurz Verlegerverband, 1946 gegründeter freiwilliger Zusam-
menschluss von Tages- sowie Wochenzeitungen und Magazinen, dem derzeit 64 ordentliche Mitglieder 
angehören.

[5] 	 Die genossenschaftlich geführte und im Eigentum österreichischer Tageszeitungen sowie des ORF stehen-
de Austria Presse Agentur ist die größte nationale Nachrichtenagentur Österreichs.

[6] 	 Die ASFINAG, die das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz plant, finanziert, 
baut, erhält, betreibt und bemautet, erhält zwar kein Geld aus dem Staatsbudget, hat aber das Fruchtge-
nussrecht an den im Eigentum des Bundes stehenden Grundstücken und Anlagen des hochrangigen Bun-
desstraßennetzes. Vor wenigen Tagen zitierte die APA eine Aussage von Verkehrsministerin Doris Bures, 
wonach die ASFINAG auf einem Schuldenberg von 11 Milliarden Euro sitzt. 

[7]	 Dritteleigentümer der Casinos Austria ist die „Münze Österreich“, die ihrerseits eine Aktiengesellschaft 
unter der Hoheit der Österreichischen Nationalbank ist, wobei 100 Prozent deren Grundkapitals von 
12 Mio. Euro seit 2010 der Republik Österreich gehören.

[8]	 Die Kommunikationsbehörde Austria, abgekürzt auch KommAustria, ist die 2001 gegründete Regulie-
rungsbehörde für Rundfunk, Telekommunikation und Postwesen. Zur Wahrnehmung der Aufgaben in 
diesen Bereichen dienen die Geschäftsstellen Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) sowie 
Telekom-Control-Kommission (TKK), die seit 2008 mit dem Senat für Post-Regulierung (TKKP) auch für das 
Postwesen zuständig ist. In den Zuständigkeitsbereich der KommAustria fällt auch die Presse- und Publi-
zistikförderung.


